Logo
Vereinsservice
25.04.2014

Bericht Schulsportbeauftragter

Ich habe das Amt des Schulsportbeauftragten im letzten Jahr von Gotthard Spitzley übernommen, der das Amt vorher 22 Jahre lang ausgeübt hat. Da ich beim letzten Regionstag aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte, möchte ich ihm an dieser Stelle nochmals herzlich für seine geleistete Arbeit danken.

Wie auf der Tagesordnung ersichtlich, sind derzeit im Verband wieder einige Veränderungen geplant (u.a. Veränderung der Verbandssatzung und –ordnungen). Die Änderungen werden auch den Bereich Schulsport betreffen. Dass Handlungsbedarf besteht zeigt allein die Tatsache, dass auf der Tagung der Schulsportbeauftragten in November 2013 neben mir lediglich zwei weitere Schulsportbeauftragte der 7 weiteren Regionen im TTVR Redebedarf in diesem eminent wichtigen Themenfeld hatten. In der „kleinen Runde“ wurden einige gute Vorschläge erarbeitet, die es nun gilt umzusetzen. In Zukunft soll ein Team an interessierten und fachkundigen Mitarbeitern/innen die Interessen unseres Sportes in den Schulen voranbringen – der Tennisverband hat uns vorgemacht, wie wir wieder stärker an die Schulen rankommen. Folglich wird zukünftig nicht jede Region mehr einen Schulsportbeauftragten stellen. Ich habe meine Bereitschaft zur Mitarbeit im Team signalisiert, da ich als Fachberater für Schulsport der Grundschulen im Rhein-Hunsrück-Kreis gute Andockstellen habe. Wir müssen in Anbetracht der vermehrten Ganztagsschulen bzw. Schulen mit längeren Betreuungszeiten unbedingt wieder Zugriff auf die Schulen bekommen, wenn wir den Abwärtstrend der Mannschaften im Nachwuchsbereich stoppen wollen. Hier sind natürlich neben dem Verband bzw. den Regionen auch die Vereine gefordert, Kontakte mit den Schulen vor Ort zu knüpfen!

Derzeit läuft z.B. noch eine interessante Aktion:

www.tischtennis.de/spielmit und www.youtube.com/watch

Es bleibt festzuhalten, dass ich nach kurzer Abwesenheit wieder gerne im Regionsvorstand mitgearbeitet habe.

Mit sportlichen Grüßen

Volker Bernd

Regionsschulsportbeauftragter


Zeitraum