Logo
Sport Jugend, Vereinsservice
10.10.2014

Tischtennis im Verein stärkt Psyche von Kindern

Eigentlich wussten wir es schon immer: Sind Grundschulkinder in einem Tischtennisverein, profitieren sie davon nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Eine nunmehr auch wissenschaftlich untermauerte Feststellung, die selbstverständlich auch für alle anderen Vereinssportarten gilt! Was nicht nur Eltern im Alltag beobachten, konnte jetzt ein Team aus Wissenschaftlern der Universitäten Bremen, Münster und Luxemburg zeigen.

Die Auswertung einer repräsentativen Umfrage bei Grundschulkindern zu ihren sportlichen Aktivitäten wurde jetzt in der Fachzeitschrift "Psychologie Heute" publiziert. Hiernach zeigte sich, dass die Kinder im Sportverein sich positiver bewerten als andere: Mädchen schätzen sich selbst als attraktiver ein, Jungen halten sich für schneller und ausdauernder. Außerdem fanden die Forscher heraus, dass sportbegeisterte Kinder mit Vereinsbindung ziel- und leistungsorientierter sind.


Zeitraum