Logo
Personal/Hintergrund, Regionstag
12.05.2019

Bericht Regionsjugendwart 2019

Liebe Sportkameraden,

beim Rückblick auf die vergangene Saison können wir zufrieden sein. Der Jugend-Spielbetrieb lief ohne größere Probleme und auch die Turniere konnten reibungslos durchgeführt werden. Vielen Dank an die Staffelleiter Jonathan Johann und Thomas Bohn sowie an Matthias Liesenfeld, Anja Becker und Volker Kötz die mir bei den Turnierleitungen oder im Hintergrund immer hilfreich zur Seite standen.

Was die Anzahl der Mannschaften im Jugendbereich angeht können wir zufrieden sein aber es geht natürlich immer mehr. Ein großes Problem ist meiner Ansicht nach die durchschnittliche Leistungsstärke unserer Jugendlichen. Kaum ein Jugendlicher möchte mehr als einmal die Woche trainieren. Das wird dann im Übergang zum Erwachsenenbereich problematisch. Hier sind wir alle gefordert die leistungswilligen Spieler herauszufiltern und zu fördern. Auf die Dauer werden wir als ländliche Gegend nur eine Chance haben wenn wir auch mal über unseren Schatten springen und z. B. gemeinsam trainieren oder auch mal einen stärkeren Spieler zu einem anderen Verein gehen lassen.

Das vierteljährliche Mädchentraining wird noch nicht so gut angenommen wir gewünscht. Es wäre schön wenn auch dafür weiter Werbung in den Vereinen gemacht würde.

Bitte meldet euch gerne bei Fragen zum Jugendtraining oder auch wenn Ihr Vorschläge oder Wünsche habt.

Mit sportlichem Gruß

André Thomas


Zeitraum